Tora, der Tiger

 

Tora, der Tiger, ist eines der fünf Kampftiere welches aus den chinesischen Kampfsystemen ins okinawanische Karate gelangten.

Die Beobachtung dieser ausgewählten Tiere ließ die frühen Kampfkunstmeister die Strategie,

sowie das Verhalten kämpfender Tiere für die Kampfkunst Karate (damals noch Okinawa Te) verwenden.

Der Tiger gilt als das mächtigste Tier des Elementes Erde. Sein unbändiger Kampfeswille, sowie die ausserordentliche Kraft

sind Ideale eines jeden Karateka. Seine Stärke ist der unerschütterliche Stand.

Das Element Erde bestimmt sein kämpferisches Verhalten. Die weltberühmte Grafik des Tigers im Kreis (tora no maki) ist Symbol für den Shotokan Ryu.

Geschaffen wurde dieses Kunstwerk von dem berühmten japanischen Künstler Hoan Kosugi exklusiv für

die Gestaltung des ersten Buches von Meister Funakoshi "Karate-Do Kyohan".

 

Quelle: Wikipedia